Imperia-Grundschulung

Auf dieser Seite finden Sie die Inhalte einer Grundschulung für das Redaktionssystem Imperia. Lernziel ist, dass Sie die grundlegenden Funktionen des Redaktionswerkzeuges Imperia beherrschen und eigenständig Unterseiten für den Behördenauftritt unter Berlin.de erstellen bzw. bearbeiten können.

Downloads für die Schulung

  • Testbild zum Download

    JPG-Dokument (224.8 kB)

  • Test-PDF zum Download

    PDF-Dokument

Ablauf und Inhalte der Grundschulung

1. Begrüßung und Einführung

  • 1.1 Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde
  • 1.2 Was ist Imperia?
  • 1.3 Wie loggt man sich ein?

2. Startseite / Dashboard

3. Dokumentenbrowser

4. Organisatorisches, Teil 1

5. Artikelseite erstellen

6. Schreibtisch

7. Archiv

  • 7.1 Was ist das Archiv?
  • 7.2 Dokumente finden, Änderungen nachverfolgen, Versionen importieren

Pause 15 Minuten

8. MAM und Medien

9. Arbeitshilfen

10. Organisatorisches, Teil 2

  • 10.1 Wo erhalte ich meinen eigenen Imperia-Account?
  • 10.2 Hinweis auf Support-Wiki und Support BerlinOnline
  • 10.3 Hinweis auf Landesredaktion

Verabschiedung, Ende der Schulung

FAQ

  • Wo erhalte ich meinen eigenen Imperia-Account?

    Einen Imperia-Account erhalten Sie nach Abschluss der Schulung von Ihrem zuständigen CvD (Chef vom Dienst).

  • Was ist der*die CvD und wie erreiche ich diesen?

    Pro Internet-/Intranetauftritt muss eine verantwortliche Person (CvD, Chef*in vom Dienst) benannt sein, die für die Koordinierung des jeweiligen Auftritts zuständig ist. Die CvDs sind sowohl für die Landesredaktion Berlin.de als auch für die jeweiligen Redakteur*innen der Behörden die ersten Ansprechpartner*innen.

    Wenn Sie nicht wissen, wer ihr zuständiger CvD ist, kann Ihnen der Support diesen mitteilen.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Am besten nutzen Sie zum Setzen eines neuen Passwortes den Link “Haben Sie Ihr Passwort vergessen?” über der Imperia-Loginmaske oder klicken Sie auf den folgenden Zurücksetzen-Link

    Danach geben Sie Ihren Loginnamen und Ihre E-Mailadresse ein, um den Prozess zu starten. Sie erhalten dann eine E-Mail mit den weiteren Schritten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits ein Imperia-Account eingerichtet bekommen haben.

  • Wie erreiche ich die Landesredaktion?

    Die Landesredaktion erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse: landesredaktion@senatskanzlei.berlin.de

  • Wie erreiche ich den Imperia-Support von BerlinOnline?

    Den Imperia-Support von BerlinOnline erreichen Sie unter: support@berlin.de oder tagsüber per Telefon: (030) 2327-6252

  • Wie erreiche ich die VAk zu Fragen über Imperia-Kurse?

    Inhaltliche Fragen:
    Michael Aderhold
    030 / 90 229 (92 29) – 80 73
    michael.aderhold@vak.berlin.de

    Organisatorische Fragen:
    Nicole Vasquez Ventura
    030 / 90 229 (92 29) – 80 78
    nicole.vasquezventura@vak.berlin.de

  • Wo finde ich die Lernplattform Moodle?

Anmeldung zur Grundschulung

Termin-Übersicht der Grundschulungen für Imperia mit Anmelde-Möglichkeit auf den Seiten der Verwaltungsübersicht Weitere Informationen

Fortbildungsreihe: Webredaktion im Land Berlin

Die Verwaltungsakademie stellt in Kooperation mit der Landesredaktion ein umfassendes Weiterbildungsangebot für Redakteur:innen bereit, um das gesamte erforderliche Kompetenzspektrum webredaktioneller Arbeiten im Kontext der Verwaltung abzudecken. Weitere Informationen