Newsletter-Versand-Tool

Der Newsletterversand wird über die Weboberfläche des Newsletter-Tools durchgeführt. Die Zugangsdaten erhält die/der CvD bzw. Newsletter-Koordinator*in bei der Einrichtung der Newsletter-Rubrik. Mit diesen Zugangsdaten kann der- oder diejenige sich unter newsletter.berlin.de anmelden und den Newsletter versenden.

Login zum Newsletter-Versand-Tool mit E-Mail-Adresse und Passwortfeld sowie dem Button "Sign in" und einem Link zum Zurücksetzen des Passwortes. Oben links gibt es bereits Schaltflächen, die aber erst nach dem Login genutzt werden können.

Login

Login und Passwort ändern

Bei der ersten Anmeldung sollten Sie das generierte Passwort ändern. Dazu klicken Sie rechts oben auf Ihren Absendernamen und wählen im Menü den Punkt “Einstellungen” aus.

Dort können Sie das neue Passwort eintragen. Wir empfehlen, die anderen Felder nicht zu verändern, da sonst Probleme mit der Kommunikation zu Imperia oder dem Versand des Newsletters entstehen können.

Newsletter versenden

Nach der Anmeldung sehen Sie, welche Newsletter auf den Versand warten und welche bereits verschickt wurden. Alle Newsletter mit dem Status “Entwurf” sind neu aus Imperia importiert worden.

Wenn der Newsletter in Imperia freigeschaltet wurde, kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis der Newsletter beim Versand-Tool angekommen ist. Der/Die Newsletter-Koordinator*in erhält eine E-Mail, wenn der Newsletter aus Imperia im Versand-Tool angekommen ist.

Um den Newsletter zu versenden, klicken Sie auf den Titel des Newsletters.

Abgebildet ist eine Liste mit Newslettern mit diversen Aktionsmöglichkeiten.

Übersicht vorhandener Newsletter

Redaktioneller Hinweis

Bitte klicken Sie nicht auf “Bearbeiten” und speichern in dieser Ansicht. Die Bearbeitung des Newsletters direkt im Versand-Tool führt zu Layoutfehlern im Newsletter. Wollen Sie den Newsletter nachträglich bearbeiten, muss der Newsletter in Imperia aktualisiert und dann die Seite erneut freigeschaltet werden.

Nach Klick auf den Titel sehen Sie auf der rechten Seite eine Vorschau des Newsletters. Sie können den Newsletter dort noch einmal final kontrollieren. Wenn noch Fehler enthalten sind, müssen Sie diese in Imperia beheben und dann die Seite erneut freischalten.

Einstellungen zum Versand

Auf der linken Seite können Sie die Einstellungen zum Versand vornehmen:

  • An Test-User senden: Wenn Sie den Newsletter an einen Testnutzer*innenkreis senden möchten, können Sie im ersten Feld die E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eintragen. Wenn Sie auf “Versende Newsletter versuchsweise” klicken, wird der Test-Newsletter an die eingetragenen E-Mail-Adressen verschickt.
  • An Abonnent*innen senden: Wenn der Newsletter verschickt werden kann, wählen Sie in den Listen unter “Empfänger definieren” die Liste “Newsletter Empfänger” aus. In dieser Liste befinden sich alle angemeldeten Nutzer*innen. Danach klicken Sie auf “Versende den Newsletter jetzt!”. Damit wird er an alle vollständig und korrekt registrierten Nutzer*innen geschickt. Jeder Newsletter kann nur einmalig versandt werden. Melden sich nach dem Versand weitere Abonnent*innen an, erhalten diese erst den nächsten Newsletter.
  • Versand planen: Sie können den Newsletterversand auch für später planen. Dazu klicken Sie auf den Punkt “Versand planen”. Damit öffnet sich eine Maske, in der das Versanddatum und die Uhrzeit eingestellt werden können. Bitte beachten Sie bei der Uhrzeit, dass hier mit “am” (vor 12 Uhr mittags) und “pm” (nach 12 Uhr mittags) die Stunden von 0 bis 12 auf vor- bzw. nachmittags gesteuert werden müssen. Sind Datum und Uhrzeit eingestellt, klicken Sie auf “Versandzeitpunkt festlegen” und der Newsletter wird zum hinterlegten Zeitpunkt verschickt.
Neuen Newsletter final prüfen und versenden

Prüfansicht

Versandstatus

Der Versand kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Das hängt davon ab, ob sich ein anderer Newsletter einer anderen Verwaltung aktuell im Versand befindet. Das Versand-Tool kann immer nur einen Newsletter zur selben Zeit versenden. Daher wird Ihr Newsletter erst versandt, wenn ein ggf. davor verschickter Newsletter fertig versendet ist.

Sie können das Versand-Tool in diesem Status verlassen. Wenn der Newsletter vollständig verschickt wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass der Empfang des Newsletters bei verwaltungsinternen E-Mail-Adressen (bspw. abc@senatskanzlei.berlin.de) mehrere Stunden dauern kann.

Statistische Auswertung

Auf eine statistische Auswertung im Versandtool wird zugunsten der Datensparsamkeit verzichtet. Die Anzeige “Eindeutige Aufrufe” und “Eindeutige Klicks” bleibt bei “0” stehen oder zeigt den Hinweis “Tracking deaktiviert”.

Wir erproben aktuell Möglichkeiten der Auswertung von Newslettern über mapp Intelligence. Über den Stand informieren wir Sie in diesem Wiki.

Angemeldete Nutzer*innen administrieren

Bei der Einrichtung des Newsletters wird die Liste “Newsletter Empfänger” angelegt, die mit der An- und Abmeldemaske auf der Übersichtsseite verknüpft ist. Sie finden die Liste unter dem Menüpunkt “Alle Listen ansehen” auf der linken Seite. In dieser Liste werden alle Nutzer*innen gespeichert, die sich für den Newsletter über das Formular anmelden.

Bitte nutzen Sie die “Newsletter Empfänger”-Liste als Standardliste für den Newsletterversand. Es führt zu Fehlermeldungen und Support-Aufkommen, wenn diese Liste gelöscht wird.

Normalerweise müssen Sie keine Änderungen an der Liste durchführen. Die Nutzer*innen können aus dem Newsletter heraus diesen abbestellen oder auch über das Formular auf Ihrer Newsletter-Übersichtsseite. Wenn sich trotzdem jemand bei Ihnen meldet und aus der Liste entfernt werden möchte, sollten Sie die Adresse nicht im Versandtool löschen, sondern die E-Mail-Adresse in das Formular zum Abmelden vom Newsletter eintragen. Damit erhält der/die Nutzer*in eine E-Mail, dass er/sie von diesem Newsletter abgemeldet wurde und für Sie als Verantwortliche ist ein Nachweis möglich, ab wann eine bestimmte E-Mail-Adresse keinen Newsletter mehr erhalten hat.

Status der Empfänger*innen

Wenn Sie auf die “Newsletter Empfänger”-Liste klicken, sehen Sie unterschiedliche Status der Abonnent*innen:

  • Im ersten Reiter Alle sind alle Empfänger*innen enthalten, die sich jemals am Newsletter angemeldet haben.
  • Der zweite Reiter Aktiv zeigt alle aktiven Empfänger*innen, die aktuell den Newsletter erhalten.
  • Der dritte Tab DSGVO zeigt alle Empfänger*innen, die den Richtlinien zugestimmt haben. Diese Liste sollte identisch sein zu der unter “Aktiv”.
  • Personen, die sich bereits angemeldet, aber noch keine Bestätigung durchgeführt haben, finden Sie im Bereich Unbestätigt. Die Anmeldung wird erst komplettiert, wenn der/die Nutzer*in auf den Bestätigungslink in der E-Mail geklickt hat.
  • Nutzer*innen, die den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, werden im Reiter Abgemeldet angezeigt.
  • Der Status Bounced wird vergeben, wenn nach drei Versuchen (3 Newslettern) die Zustellung an das Postfach nicht möglich ist. Das ist bspw. der Fall, wenn das Postfach nicht existiert oder über längere Zeit voll ist. Wenn bspw. nur eine Abwesenheitsnotiz zurückkommt, wird der/die Nutzer*in nicht als “bounced” markiert.
  • Nutzer*innen, die im Reiter Als Spam markiert sichtbar sind, erhalten ebenfalls keinen Newsletter mehr. Diese Nutzer*innen haben in ihrem eigenen Postfach die E-Mail aktiv in den Spamordner verschoben oder als Spam markiert.
Hier ist ein Tortendiagramm, das Nutzer gesamt aufteilt in: aktive, abgemeldete, nicht bestätigte und gebouncete Empfängerinnen und ein Diagramm, das die Entwicklung der Subskriptionen anschaulich macht.

Empfängerliste Statistik

Interner Newsletter

Der interne Newsletter dient der Kommunikation und Informationsweitergabe innerhalb der Verwaltung. Die Erstellung des Newsletters ist identisch zum öffentlichen Newsletter. Beim internen Newsletter ist keine Webansicht der Seiten verfügbar und keine eine An- und Abmeldung über die Newsletter-Übersichtsseite möglich. Seiten, die sich in einer internen Newsletter-Rubrik befinden, werden nicht online angezeigt. Sie müssen also die Übersichtsseite nicht mit Inhalten füllen.

Bitte beachten Sie, dass die E-Mails der internen Newsletter ebenfalls über einen Mailserver außerhalb des internen Landesnetzes verschickt. Daher sollten keine Personaldaten oder sensible Informationen übermittelt werden.

Empfänger*innen an- und abmelden

Da keine An- und Abmeldung über ein Onlineformular erfolgen kann, müssen die Empfänger*innen händisch im Versand-Tool gepflegt werden. Dafür wählen Sie in der linken Navigation den Punkt “Alle Listen ansehen” aus. Hier erhalten Sie eine Übersicht aller Empfänger*innenlisten für Ihren Newsletter.

Beim Anlegen des internen Newsletters wird wie beim öffentlichen Newsletter automatisch die Liste “Newsletter Empfänger” generiert. Um eine*n oder mehrere Newsletter-Empfänger*innen anzumelden, klicken Sie auf den Button “Abonnenten hinzufügen”. Hier haben Sie die Möglichkeit, einzelne Empfänger*innen oder gleich mehrere aus einer CSV-Datei einzutragen. Bei beiden Optionen ist es wichtig, dass die jeweilige Checkbox “DSGVO Tag auf die importierten Abonnenten anwenden?” aktiviert ist. Der Import wird im Hintergrund durchgeführt und kann einige Minuten dauern. Die Empfänger müssen nicht mehr bestätigt werden, sondern erhalten sofort den nächsten Newsletter.

Redaktioneller Hinweis

Bitte nutzen Sie diese Aktion ausschließlich für interne Newsletter. Bei Newsletter an Bürger*innen muss der datenschutzkonforme Vorgang mit der Bestätigung des Empfangs per E-Mail (Double-Opt-in) durchgeführt werden.

Auf der Seite, wo Ihnen alle Empfänger*innen der “Newsletter Empfänger”-Liste angezeigt werden, können Sie auch die Abmeldung durchführen.

Um eine*n oder mehrere Abonnent*innen abzumelden, klicken Sie oben links auf den Button “Massen-Abmeldung”. Auf der nächsten Seite tragen Sie im unteren Feld die ab zu meldenden E-Mail-Adressen (eine pro Zeile) ein und klicken auf abbestellen. Damit wird der/die Empfänger*in in dieser Liste als abgemeldet markiert und erhält keinen Newsletter mehr.

Sie können auch die Liste der Empfänger*innen durchgehen und die E-Mail-Adresse mit dem Abbestellen-Symbol aus dem Versand herausnehmen.

FAQ

  • Wie kann ich einen bereits verschickten Newsletter nach Änderungen noch einmal versenden?

    Jeder Newsletter kann nur einmalig versandt werden. Sie können jedoch einen neuen Newsletter-Artikel mit einer Korrektur anlegen, und diesen neuen Newsletter versenden.

  • Wie kann ich einen verschickten Newsletter an neue Abonnenten versenden?

    Normalerweise sollte ein verschickter Newsletter nicht nachträglich noch einmal an neue Abonnent*innen verschickt werden. Neue Abonnent*innen erhalten den nächsten Newsletter über den ganz normalen Weg.

    Wenn es sich bspw. um einen internen Newsletter an Personen in der Verwaltung handelt, kann der Newsletter in Imperia kopiert und veröffentlicht werden. Im Versand-Tool die neuen Empfänger per Hand in das Feld für den testweisen Versand einfügen und den Newsletter testweise verschicken. Bitte dieses Vorgehen nur für eingeweihte Empfänger*innen nutzen, da beim Testnewsletter einige Funktionen deaktiviert sind!

  • Warum sieht der Newsletter bei meinem dienstlichen E-Mailprogramm anders aus als zu Hause?

    Die E-Mailprogramme sind vergleichbar mit den verschiedenen Browsern. Es werden verschiedenen Techniken zur Darstellung der Inhalte genutzt, die zu unterschiedlichen Anzeigen der Inhalte führen. Wir bemühen uns, den Newsletter so zu gestalten, dass er in so vielen Systemen wie möglich ähnlich aussieht. Eine Garantie können wir dafür aber nicht geben.

  • Wie lange dauert der Versand des Newsletters?

    Die Dauer hängt von der Anzahl der Abonnent*innen ab. Daher kann an dieser Stelle keine genaue Zeit angegeben werden.

  • Ich erhalte eine Meldung, dass der Versand länger als 5 Minuten dauert und ggf. ein Problem besteht. Was soll ich tun?

    Diese Meldung wird meistens angezeigt, wenn ein Newsletter aus einer anderen Verwaltung aktuell noch im Versand ist. Damit wird der Versand Ihres Newsletters dahinter angestellt.

    Normalerweise können Sie diese Meldung ignorieren, da der Versand nach einiger Zeit automatisch starten sollte. Wie in der Frage davor beschrieben, können wir nicht sagen, wie lange ein Newsletter-Versand dauert. Daher ist es auch hier nicht möglich, eine zeitliche Einschätzung zu geben, wann Ihr Newsletter verschickt wird.

  • Warum ist mein Newsletter trotz erfolgreichem Versand noch nicht angekommen?

    Die Zustellung des Newsletters kann im Landesnetz mehrere Stunden dauern. Bei Privatpersonen ist der Newsletter in der Regel wenige Minuten nach dem Versand angekommen.

Weitere Informationen und Hilfe

Template Newsletter

Newsletter können in Imperia angelegt und über ein externes Tool versandt werden. Weitere Informationen

Newsletter beantragen

Über das verlinkte Formular können Sie als CvD einen Newsletter beantragen. Weitere Informationen

Support-Kontakt: Meldungen von Bugs, technischen Problemen etc.

Wir möchten Sie bitten, Fehler, die Ihnen in der Arbeit mit Imperia und den externen Tools auffallen, so schnell wie möglich zu melden, damit wir diese schnell beseitigen können. Weitere Informationen