SimpleSearch

Redaktioneller Hinweis

Die SimpleSearch zusammen mit den beiden Flex-Module Tabellenspalte und Geo-Modul wird aktuell überarbeitet. Dabei werden Optionen hinzukommen, sich verändern, verlagern oder wegfallen. Im Zuge dessen wird es eine Aufteilung des Templates nach SimpleSearch und Publikationsdatenbank geben (Migration ist vorgesehen).

Die Änderungen werden hier und auf den folgenden Seiten dokumentiert. Einige geplante Änderungen (Liste nicht abschließend) können Sie bereits einsehen.

Bei folgenden Optionen ist bereits entschieden, dass diese komplett entfernt werden:

Folgende Optionen werden mit der Trennung nur noch im Template der Publikationsdatenbank zur Verfügung stehen:

Alle Änderungen tragen dazu bei, SimpleSearch und Publikationsdatenbank auf den aktuellen technischen Stand zu heben, die Darstellung im Frontend noch barrierefreier zu gestalten und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Suchmaske der SimpleSearch in der mobilen Darstellung im Auftritt von SenWeb. Nach der Seitenüberschrift ist ein grau hinterlegter Bereich mit der Suchmaske zu sehen. Als Erstes steht die feste Überschrift "Suche", danach folgt ein Eingabefeld für eine Stichwortsuche und ein Auswahlfeld für den Bezirk. Unter der Suchmaske befindet sich ein Auswahlfeld für die Treffer pro Seite mit dem Standardwert "20". Abschließend befindet sich links ein Textlink "Suche zurücksetzen" und rechts ein größerer Button "Suchen".

Suchmaske - mobile Ansicht

Nutzung

Die SimpleSearch (früher SimpleSearch Baukasten) kann mit strukturierten Daten aus einer CSV-Datei eine einfache Suche generieren. Es gibt vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, sowohl für das Suchformular als auch für die Darstellung der Ergebnisse. Eine Veröffentlichung ins Berliner OpenData-Portal ist mit der SimpleSearch ebenfalls möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Open-Data-Anbindung der SimpleSearch.

Die Suche bietet neben Eingabe- und Auswahlfeldern auch eine Suche nach einer Adresse bzw. des aktuellen Standortes an.

Bei der Ergebnisdarstellung haben Sie die Möglichkeit, eine Karte einzublenden oder ein Bild für jeden Eintrag anzuzeigen. Für jedes Suchergebnis kann automatisiert eine Detailseite mit weiteren Informationen aus der CSV-Datei generiert werden.

Mit der SimpleSearch ist auch die Erstellung einer Publikationsdatenbank möglich, wo Publikationen bestellt oder heruntergeladen werden können.

Verticals

Das Template SimpleSearch steht in allen Verticals zur Verfügung.

Das Template ist ebenfalls im Intranet und im Auftritt des ITDZ nutzbar.

Flex-Module

Anleitungen

Screenshots

  • Suchmaske der SimpleSearch in der mobilen Darstellung. Nach der Seitenüberschrift ist ein grau hinterlegter Bereich mit der Suchmaske zu sehen. Als Erstes steht die feste Überschrift "Suche", danach folgt ein Eingabefeld für eine Stichwortsuche und ein Auswahlfeld für den Bezirk. Unter der Suchmaske befindet sich ein Auswahlfeld für die Treffer pro Seite mit dem Standardwert "20". Abschließend befindet sich links ein Textlink "Suche zurücksetzen" und rechts ein größerer Button "Suchen".

    Suchmaske - mobile Ansicht

  • Suchmaske der SimpleSearch in der Desktop-Darstellung. Nach der Seitenüberschrift ist ein grau hinterlegter Bereich mit der Suchmaske zu sehen. Als Erstes steht die feste Überschrift "Suche", danach folgt ein Eingabefeld für eine Stichwortsuche und ein Auswahlfeld für den Bezirk. Unter der Suchmaske befindet sich ein Auswahlfeld für die Treffer pro Seite mit dem Standardwert "20". Abschließend befindet sich links ein Textlink "Suche zurücksetzen" und rechts ein größerer Button "Suchen".

    Suchmaske - Desktop-Ansicht

  • Die Ergebnisliste als Ausschnitt der SimpleSearch mit der Überschrift "Ergebnisse der Suche" gefolgt vom Titel der SimpleSearch ist zu sehen. Danach folgt ein Text mit der Anzahl der Suchergebnisse und dem Hinweis, dass die Suche für weniger Ergebnisse eingeschränkt werden kann. Danach steht noch einmal die Anzahl der Suchergebnisse, gefolgt von der Ergebnisliste. Die Ergebnisliste besteht aus einem Listenpunkt je Ergebnis, welches in Fettdruck den Namen der Spalte, gefolgt von einem Doppelpunkt und dem Inhalt der Spalte des jeweiligen Datensatzes anzeigt.

    Ergebnisliste - mobile Ansicht

  • Die Ergebnisliste als Ausschnitt der SimpleSearch mit der Überschrift "Ergebnisse der Suche" gefolgt vom Titel der SimpleSearch ist zu sehen. Danach folgt ein Text mit der Anzahl der Suchergebnisse und dem Hinweis, dass die Suche für weniger Ergebnisse eingeschränkt werden kann. Danach steht noch einmal die Anzahl der Suchergebnisse, gefolgt von einer Selectliste zur Änderung der Sortierung und der Ergebnisliste. Die Ergebnisliste besteht aus einer Tabelle, welche als Überschrift die Namen bzw. Überschriften der Spalten und als Tabellenzeilen den Inhalt der Spalten des jeweiligen Datensatzes anzeigt.

    Ergebnisliste - Desktop-Ansicht

  • Suchergebnisse als Ausschnitt der SimpleSearch mit der Überschrift "Ergebnisse der Suche" gefolgt vom Titel der SimpleSearch, der Anzahl der Suchergebnisse mit dem Hinweis, dass die Suche für weniger Ergebnisse eingeschränkt werden kann und einer Karte mit einigen Markern.

    Suchergebnis mit Karte - mobile Ansicht

  • Die Suchmaske der Publikationsdatenbank beginnend mit der Seitenüberschrift ist zu sehen. Danach wird ein Link "Warenkorb ansehen" mit einem Warenkorb-Symbol und der Zahl "0" angezeigt. Es folgt ein grau hinterlegter Bereich mit den Suchfeldern und der Überschrift "Suche". Als Suchfelder sind ein Eingabefeld "Stichwortsuche" sowie einige Auswahlfelder zu sehen.

    Publikationsdatenbank Suchmaske - mobile Ansicht

  • Suchergebnisse als Ausschnitt der Publikationsdatenbank mit der Überschrift "Suchergebnisse". Es folgt ein Satz mit der Anzeige der gewählten Suchoptionen und der Anzahl der Suchergebnisse. Als Ergebnis der Suche wir zuerst ein Bild der Publikation gefolgt vom Titel, einigen Informationen sowie einem "Weitere Informationen"-Link angezeigt. Darunter befindet sich links ein Link "Download" und rechts davon ein Button "In den Warenkorb".

    Publikationsdatenbank Ergebnisliste - mobile Ansicht

FAQ

  • Warum wird als erstes Eingabefeld ein Feld "Stichwortsuche" angezeigt?

    Das Feld “Stichwortsuche” taucht nur auf, wenn mindestens eine Spalte bei der Stichwortsuche berücksichtigt werden soll. Generell möchten Sie so viele Spalten wie möglich von der Stichwortsuche berücksichtigen lassen. Wenn Sie keine Spalte für die Stichwortsuche freigeben, wird das Suchfeld nicht angezeigt.

  • Warum ist bei meinen (Postleit-) Zahlen die führende Null weggefallen?

    Wenn Sie Spalten mit Zahlen haben, die auch führende Nullen enthalten können, darf beim Inhaltstyp nicht die Option “Zahlen” gewählt werden. Bei dieser Option werden führende Nullen gekürzt. Hier sollten Sie ein Textformat “…mit Zeilenumbrüchen, E-Mail-Links und Website-Links…” wählen.

  • Wie kann ich auf meinen Detailseiten einen datensatz-spezifischen Titel vergeben?

    Um den Titel auf Detailseiten an ein bestimmtes Feld zu koppeln, markieren Sie das betreffende Feld einfach als RSS-Titel. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Tabellenspalte – 3. Tab Weitere Einstellungen.

  • Ich habe in einem Text eine URL verwendet, die jetzt nicht anklickbar ist. Wie kann ich das ändern?

    Wenn Sie in Ihrer CSV-Datei eine Internetadresse/URL im Format “https://…” angeben, wird dies erst als Link angezeigt, wenn bei “Zelleninhalt wird dargestellt als…” die Option “…mit Zeilenumbrüchen, E-Mail-Links und Website-Links (Standard eigener Redakteur)” gewählt wurde.

    In der CSV kann auch die Textformatierung mit Textile verwendet werden, um einen barrierefreien, klickbaren Link zu erzeugen. Die oben genannte Option muss dazu ebenfalls eingestellt sein.

  • Kann ich auch E-Mail-Adressen anklickbar zur Verfügung stellen?

    Wenn Sie in der CSV eine Spalte mit nur einer E-Mail-Adresse haben, können Sie bei “Zelleninhalt wird dargestellt als…” die Option “…als verlinkte E-Mail” wählen. Damit wird die E-Mail-Adresse klickbar und das eingestellte E-Mail-Programm sollte sich öffnen.

    Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in einem Text angeben, kann diese ebenfalls als Link angezeigt werden. Dafür muss bei “Zelleninhalt wird dargestellt als…” die Option “…mit Zeilenumbrüchen, E-Mail-Links und Website-Links (Standard eigener Redakteur)” eingestellt werden.

  • Ich habe in meiner CSV eine Spalte mit einem Link, aber ich habe kein https:// vor der URL zu stehen. Kann die Spalte trotzdem klickbar werden?

    Wenn Sie bei “Zelleninhalt wird dargestellt als…” explizit eine Link-Funktion wählen, wird der gesamte Zellinhalt als Link dargestellt. Auch wenn Sie das vorangestellte “https://” weglassen, wird diese Funktion einen funktionierenden Link erzeugen.

  • Auf der Karte werden nicht alle oder noch gar keine Punkte angezeigt. Was kann ich tun?

    Informationen zum Vorgehen und möglichen Problemen bei fehlenden Markern finden Sie auf der Seite “Geo-Modul” im Abschnitt Marker auf der Karte fehlen.

  • Meine Bilder aus der CSV werden nicht dargestellt. Warum?

    Um Bilder in der Tabelle darzustellen, müssen Sie die Darstellung des Zellinhalts auf “Bild / Bild mit Link zur Detailseite” einstellen. Dabei wird der Inhalt des so markierten Feldes als URL des Bildes interpretiert. Des Weiteren sollten Sie kontrollieren, ob die Bilder auch freigeschaltet sind. Bei der Nutzung in der SimpleSearch müssen die Bilder händisch freigeschaltet werden, das passiert nicht automatisch.

  • Kann ich den Nutzer*innen schon eine Suche nach bestimmten Kriterien vorgeben?

    Ja, das ist möglich. Häufig benutzte Suchen, raffiniert zusammengesetzte Suchabfragen etc. können Sie den Benutzer*innen Ihrer SimpleSearch-Anwendung auf Ihren Webseiten auch zusätzlich “vorkonfiguriert” als Link zum Anklicken anbieten. So können Sie Ihre Besucher*innen gezielt den Zugriff auf bestimmte Teile Ihrer Daten erleichtern.

    Sie führen dazu einfach die benötigte Suche auf Ihren Datenbestand durch. Die URL des Suchergebnisses können Sie verlinken, sie kann z.B. auch als Lesezeichen genutzt werden, um Ihren Nutzer*innen stets die aktuellen Ergebnisse zu einer Suchabfrage zu präsentieren.

    Auf der Seite Reparaturführer Charlottenburg-Wilmersdorf wurde der Link “Reparatur und Neukonfiguration von Bürogeräten, Computer, Drucker sowie Peripheriegeräten” so gestaltet.

  • Kann ich eine Adresse mit einem Link zum Stadtplan anbieten?

    Wenn Sie in Ihrer CSV-Datei eine Adresse im Format “Straße Hausnummer, PLZ Ort”, “Straße Hausnummer, PLZ” oder “Straße Hausnummer” angeben, kann bei “Zelleninhalt wird dargestellt als…” mit der Funktion “als Adresse mit Link zur Karte…” automatisch daraus eine Verlinkung zum Stadtplan hergestellt werden.

  • Unter meiner Suchmaske wird eine Box "Erweiterte Suche" angezeigt. Wie ist das entstanden?

    Das erweiterte Suchfeld taucht nur auf, wenn mindestens eine Spalte zur Verwendung in der erweiterten Suche markiert wurde. Generell sollten Sie aber überlegen, ob das Suchfeld für diese Spalte komplett eingespart und dafür in der generellen Stichwortsuche berücksichtigt werden kann.

  • Ich habe einige Abkürzungen in der CSV verwendet. Kann ich den Nutzer*innen auch die ausgeschriebene Variante anzeigen ohne die CSV zu ändern?

    Wenn in Ihrer Spalte kodierte Inhalte hinterlegt sind (z.B. “OV” für “Originalversion”, “OmU” für “Original mit Untertiteln”), so können Sie die Auswahloptionen in eine, für die Nutzer*innen verständliche Suche und Anzeige umwandeln.

    Für das o.a. Beispiel würden Sie zum Beispiel im Feld Optionen für Auswahlfeld Folgendes angeben:

    — Alles —:— Alles — OmU: Original mit Untertiteln OV: Originalversion

    Dazu können Sie dann noch die Funktion zum Darstellen des Tabelleninhalts einsetzen, entweder die Ansicht “…als Tool-Tip zu den Auswahl-Optionen (s.o.)” oder “…als Entsprechung zu den Auswahl-Optionen (s.o.)”.

    Diese Kodierung funktioniert leider nicht mit einem leeren Feld oder der Zahl 0. Wenn eine 0 bspw. zu einem “Nein” kodiert werden soll, wird nichts angezeigt. Wenn Sie eine Kodierung vorhaben, sollten Sie die Zahl 0 durch eine andere ersetzen.

Weitere Informationen und Hilfe

Support-Kontakt: Probleme im Edit

Sie benötigen weitere Hilfe durch den Support? Stellen Sie gerne eine Anfrage mit dem verlinkten Formular. Weitere Informationen