6. Mitmachmöglichkeiten, oder: Wie können sich die Bürger*innen beteiligen?

Um Prozesse zu entwickeln, an denen sich Bürger*innen sinnvoll beteiligen können, sind eine Reihe unterschiedliche Funktionen notwendig. Die Zusammenstellung bestimmter Funktion ergeben spezifische Module. Dabei werden die Funktionen teilweise verfahrensspezifisch angewandt, teilweise
kommen einzelne Funktionen in unterschiedlichen Modulen zum Tragen. Im Folgenden werden die Funktionen der standardisierten Beteiligungsprozesse bzw. ihrer Module in einer tabellarischen Übersicht zusammengefasst und im Anschluss einzeln vorgestellt.

Projektverlauf im Beteiligungsprozess

Projektverlauf im Beteiligungsprozess

6.1. Projektverlauf (Zeitleiste)

Für alle Nutzer*innen – ob registriert oder nicht – sind auf der Projektseite Projektdetails, geplante, aktuell laufende sowie beendete Beteiligungsprojekte, Veranstaltungen und eine übersichtliche Statistik zu den Ergebnissen sichtbar. Unter „Mehr Informationen“ können die Nutzenden zu einer Seite mit mehr Informationen über den Beteiligungsprozess gelangen. Dort findet sich auch eine Zeitleiste „Beteiligungsverlauf“, auf der übersichtlich dargestellt ist, zu welchen Veranstaltungen der Beteiligungsprozess einlädt und ab wann die Beteiligungsmöglichkeiten starten. Dies ermöglicht es, einen schnellen Überblick darüber zu bekommen, an welcher Stelle im Verfahren das Projekt aktuell steht, was bereits passiert ist und welche Beteiligungsmöglichkeiten – online oder offline – noch in der Zukunft möglich sind. Die Navigation innerhalb des Projekts findet auf der Projektseite statt.

Folgefunktion Button

Button zur Folgefunktion

6.2. Folgefunktion

Registrierte Nutzer*innen können einem Projekt folgen und erhalten dann – abhängig von den persönlichen Benachrichtigungseinstellungen – automatisch generierte E-Mails oder In-App Benachrichtigungen mit Neuigkeiten bezüglich dieses Projekts. Diese Benachrichtigungen werden zu Beginn einer Beteiligungsmöglichkeit im Projekt, drei Tage vor einer Veranstaltung sowie 24 Stunden vor Ablauf einer Beteiligungsmöglichkeit verschickt. Das Folgen ist außerdem Voraussetzung für den Erhalt eines Projektnewsletters (siehe Kapitel 8.8.).

Ideen anlegen Feld

Anlegen einer Idee

6.3. Ideen anlegen

Kern einer Vielzahl an Modulen ist die Möglichkeit, eine Idee bzw. einen Vorschlag anzulegen. Je nach Fragestellung kann es um Umsetzungsvorschläge, Projektideen, Hinweise o.ä. gehen. Bürger*innen können über ein einfaches Formular ihre Ideen veröffentlichen. Eine Idee besteht mindestens aus einem Titel und einem Beschreibungstext. Je nach Modul und Einstellungen werden weitere Angaben abgefragt, z.B. die Verortung auf einer Karte, Angaben zum Budget, Merkmale und Kategorien
oder die Angabe von Kontaktdaten. Es ist möglich, ein eigenes Foto zur Idee hochzuladen.

Eine Übersicht zur Zeichenbegrenzung der Texteingabefelder sowie zu den Anforderungen an das Bildformat befindet sich im Anhang der Handreichung.

Ideen auf einer Karte verorten Funktion

Ideen auf einer Karte verorten

6.4. Ideen auf einer Karte verorten

Ist eine Karte in das Modul integriert, müssen alle Ideen auf einer
Karte verortet werden. Die Verortung wird durch einen Pin auf der
Projektkarte dargestellt. Wird zusätzlich eine Ortsbezeichnung eingetragen, erscheint diese als sog. Tag unterhalb der Ideenüberschrift.

6.5. Kategorien und Merkmale

Projektinitiator*innen können vorab Kategorien und Merkmale zur Kategorisierung der eingetragenen Ideen festlegen. Die Bürger*innen müssen ihre Beiträge dann diesen Kategorien bzw. Merkmalen zuordnen. Dabei sind Kategorien verpflichtend und es kann nur eine Kategorie je Idee ausgewählt werden (Single-Choice). Modulen mit Karte können den Kategorien unterschiedliche Symbole zugeordnet werden, die auf den Pins der Karte erscheinen. Merkmale hingegen sind optional und es können mehrere Merkmale ausgewählt werden (Multiple-Choice). Die Liste der Ideen kann nach Kategorien und Merkmalen gefiltert werden. Dies ist insb. hilfreich, wenn eine große Zahl an Hinweisen zu erwartet wird.

6.6. Kartenansicht und Listenansicht

Alle Ideen werden in einer Listenansicht dargestellt. Sofern das Modul über eine Karte verfügt, werden die Ideen auch in einer Karte verortet, die standardmäßig angezeigt wird. Über einen entsprechenden Button kann die Ansicht gewechselt werden.

Listenansicht Funktion

Nutzung der Listenansicht

6.6.1. Listenansicht

In der Listenansicht werden alle Ideen mit Titel, Verfasser*in, Datum, Anzahl von Bewertungen und Kommentaren sowie möglichen Tags angezeigt. Die Beiträge in der Liste können entsprechend ihrer Aktualität, der Anzahl ihrer Kommentare und ggf. der Priorisierung durch die Bewertungsfunktion sortiert werden. Eine Filterung nach Kategorien und Merkmalen ist ebenfalls möglich, sofern diese vorab eingestellt wurden.
In den Modulen des Bürger*innenhaushalts können in einem Freitextfilter die Titel und Referenznummern der Vorschläge durchsucht werden. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, die Vorschläge „zufällig“, nach „meist unterstützt“ und „meiste Stimmen“ (Bürger*innhaushalt 3 Phasen) zu sortieren. Außerdem können die Vorschläge nach Archivierung und nach Status (Ampel) gefiltert werden. Für die Moderation besteht die Möglichkeit der Filterung nach Moderationsaufgaben (siehe Kapitel 7.2.3.). Zur Übersichtlichkeit lassen sich im Bürger*innenhaushalt die Filteroptionen in der Listenansicht ein- und ausblenden.

Kartenansicht Funktion

Nutzung der Kartenansicht

6.6.2. Kartenansicht

Über die Kartenansicht ist es für alle Nutzer*innen möglich, die verorteten Ideen auf einer Berlinkarte bzw. einem kleineren Kartenausschnitt einzusehen. Die lokalisierten Beiträge werden visuell über Pins in der Karte dargestellt. Ein Klick auf den Pin öffnet ein Pop-Up-Fenster, in dem der Titel des Vorschlags, sowie die Anzahl von Bewertungen und Kommentaren und ggf. ein Foto gezeigt werden. Über den Titel gelangen die Nutzer*innen zur Detailansicht der Idee. Sofern Kategorien und/oder Merkmale vorab eingestellt wurden, ist auch hier eine Filterung nach Kategorien und/oder Merkmalen möglich.
In den Modulen zum Bürger*innenhaushalt (1, 2 und 3 Phasen) können die Vorschläge auf der Karte zusätzlich nach einer möglichen Archivierung gefiltert werden.

Kommentare schreiben Funktion

Kommentar-Funktion

6.7. Kommentieren

Eine zentrale Funktion von mein.berlin.de ist die Möglichkeit der Kommentierung. Bürger*innen können in fast allen Modulen Ideen kommentieren und mit anderen diskutieren (Ausnahme: Bebauungspläne, Verlinkungen). Sinn dieser Funktion ist es, Raum für Diskussionen zu ermöglichen. Dies gilt sowohl für die Ideen anderer Bürger*innen als auch für die von den Projekinitiator*innen zum Diskurs gestellten Inhalte. Kommentare werden unter Nennung des Anmeldenamens unterhalb der Idee bzw. des zu diskutierenden Textabschnitts veröffentlicht. In den Modulen Text bearbeiten und Umfrage gibt es die Möglichkeit, die gesamte Umfrage bzw. den gesamten Text zu kommentieren. Kommentare können durchsucht und nach diversen Kriterien (meiste Zustimmung, meiste Ablehnung, meiste Antworten, zuletzt diskutiert) sortiert werden.

Auf Kommentare antworten Funktion

Antwortfunktion für Kommentare

6.8. Auf Kommentare antworten

In Verbindung mit der Kommentarfunktion besteht die Möglichkeit auf Kommentare antworten zu können. Diese Funktion komplementiert die einfache Kommentarfunktion und vervollständigt es im Sinne eines nachhaltigen Diskurses. Antworten auf Kommentare werden als solche im Diskussionsverlauf kenntlich gemacht und verhalten sich ansonsten wie einfache Kommentare.

Ideen und Kommentare bewerten Funktion

Funktion zum Bewerten von Ideen und Kommentaren

6.9. Ideen und Kommentare bewerten

Mithilfe der Bewertungsfunktion können Bürger*innen ihre Zustimmung oder Ablehnung zu Ideen und Kommentaren zum Ausdruck bringen. Ideen können dann nach ihren Bewertungen sortiert werden.

Visuell umgesetzt ist die Bewertung mit einem Daumen nach oben und einem Daumen nach unten. Bürger*innen haben die Möglichkeit, ihre Bewertung(en) innerhalb eines laufenden Verfahrens zu modifizieren.

Vorschlag unterstützen Funktion

Funktion zum Unterstützen von Vorschlägen

6.10. Vorschläge unterstützen (Bürger*innenhaushalte)

In den Bürger*innenhaushalten (1, 2 oder 3 Phasen) können Bürger*innen in der ersten bzw. zweiten Phase Vorschläge unterstützen. Hierzu können sie den „Unterstützungs“-Button unter dem Vorschlag in der Detailansicht anklicken und so ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen.

6.11. Über Vorschläge abstimmen (Bürger*innenhaushalt 3 Phasen)

Im Bürger*innenhaushalt mit 3 Phasen können Bürger*innen in der dritten Phase über Vorschläge abstimmen. Hierzu erhalten sie von den Projektinitiator*innen jeweils einen Abstimmungscode. Berechtigte Bürger*innen mit einem gültigen Abstimmungscode können hierbei auch ohne eine Registrierung auf mein.berlin.de über die Vorschläge abstimmen.

Der Abstimmungscode muss oberhalb der Vorschläge im Projekt in ein dafür vorgesehenes Feld eingetragen werden. Mit einem gültigen Abstimmungscode können die Nutzer*innen insgesamt 5 Stimmen abgeben. Pro Vorschlag kann maximal eine Stimme abgegeben werden. Um für einen Vorschlag zu stimmen, ist es möglich in der Kachel zu dem entsprechenden Vorschlag den Button „Meine Stimme geben“ anzuklicken. In der Detailansicht befindet sich der Button „Meine Stimme geben“ unterhalb der Karte.

Die Stimmenabgabe wird direkt gespeichert und kann bis zum Ende der Abstimmungsphase verändert werden. Die Stimmen für die Vorschläge werden erst nach Ende der Abstimmungsphase öffentlich angezeigt. Nach der Abstimmungsphase werden die Vorschläge zudem automatisch nach dem Stimmenanteil sortiert.

Achtung: Das Modul „Bürger*innenhaushalt (3 Phasen)“ ist derzeit deaktiviert und wird nach einer Überarbeitung wieder freigeschaltet.

6.12. Ideen und Kommentare bearbeiten, löschen und melden

Veröffentlichte Ideen und Kommentare können durch ihre Verfasser*innen (bzw. durch die Moderation) bearbeitet oder gelöscht werden. Wird eine Idee gelöscht, wird die gesamte Diskussion zu dieser Idee gelöscht. Gelöschte Kommentare bleiben an entsprechender Stelle stehen, jedoch werden die Verfasser anonymisiert und der Kommentar ersetzt durch „vom Verfasser gelöscht“ (bzw. „von der Moderation gelöscht“).

Die Meldefunktion ermöglicht es Bürger*innen auf Beiträge aufmerksam zu machen, die nicht den Normen des Beteiligungsprozesses entsprechen, diskriminierend oder von ähnlich schädlicher Qualität sind. Die Meldung wird automatisch an die Moderation bzw. den/die Projektinitiator*in weitergeleitet.
Für die Ideen befinden sich alle drei Funktionen hinter demselben Button (mit den drei Pünktchen) unterhalb der Idee. Für die Kommentare befindet sich der Button rechts neben dem Kommentar, wobei die Meldefunktion separat unterhalb des Kommentars zu finden ist.

Fragen Stellen Funktion

Funktion zum Stellen von Fragen

6.13. Fragen stellen

Im Modul Interaktive Veranstaltung haben die Teilnehmenden einer Veranstaltung bzw. die Zuschauer*innen im Livestream die Möglichkeit via Smartphone oder Tablet Fragen an das Podium zu stellen. Für das Einstellen von Fragen ist eine Registrierung seitens der Teilnehmenden nicht nötig. Hat sich die Moderation vorab für die Abfrage bestimmter Zugehörigkeiten entschieden, so müssen die Teilnehmenden ihre Frage entsprechend zuordnen. Sie können außerdem die Fragen anderer Teilnehmenden unterstützen und sich die Statistik der beantworteten Fragen mit Blick auf die Zugehörigkeit anzeigen lassen.