Navigation

Aufbau der Navigation auf den Liveseiten

Teil der Portalnavigation auf Berlin.de und im Beschäftigtenportal ist der Header, der neben einem Titel und einem optionalen Logo, das Burger-Menü, die Suchfunktion für den Auftritt und das Barrierefreiheitsoverlay enthält. Der Header-Bereich ist sticky, das heißt, dass er beim Scrollen der Seiten “mitläuft” und so dem User die Navigation über die Seiten erleichtert.

Burger-Menü

Klicken oder Tappen öffnet das Burger-Menü als Dropdown und zeigt die vollständige Verzeichnistiefe eines Auftritts ähnlich einer Sitemap. Voraussetzung: Rubriken werden redaktionell als “sichtbar in der Navigation” über die Rubrikenformulare definiert. User können also aus dem Menü heraus in jeden Seitenbereich gelangen.

Die Inhalte der Metanavigation werden im Menü selbst unterhalb der Verzeichnisse abgebildet.

Breadcrumb

Die Breadcrumb oder auch Brotkrumen-Navigation bildet den “Weg” (Pfad) zur jeweiligen Seite ab. Dort werden alle Rubriken angezeigt, die bis zur Rubrik des Dokuments passiert werden. Alle Rubriken sind mit dem entsprechenden Linkziel hinterlegt.

Eine korrekte Anzeige der Breadcrumb ist unerlässlich für die Barrierefreiheit der Seite / des Auftritts. Bitte achten Sie also darauf, dass Sie alle Rubriken auf “sichtbar in der Navigation” stellen, in denen Inhalte auf Berlin.de live sind. Damit können User auch über diesen Weg zu den erwarteten Inhalten gelangen bzw. eine korrekte Information darüber erhalten, wo im Auftritt sie sich aktuell befinden.

Weitere Navigationsangebote

Zusätzlich sollten Links im Footer und im Contentbereich (über Multi-Teaser) zur Navigation eingesetzt werden.

Aufbau der Navigation in Imperia

Die Navigation im Burger-Menü wird automatisch aus der Rubrikenstruktur eines Imperia-Auftritts gebildet. Dabei dienen die Namen der Rubriken als die anklickbaren Überschriften in der Hauptnavigation im Frontend. Eine Rubrik mit dem Titel “Aktuelles” führt also zu einem Navigationspunkt, der ebenso heißt.

Bitte achten Sie bei der Einrichtung der Navigation darauf, diese für die Nutzung durch Ihre Endnutzer*innen zu erstellen: Es geht nicht unbedingt darum, den Auftritt so kleinteilig wie möglich darzustellen, sondern vielmehr darum, sinnvolle Navigationswege anzubieten. Denken Sie bitte auch darüber nach, welche Teile der Seite in der Navigation nicht benötigt werden und durch Navigationen aus dem Content (Links) erschlossen werden können.

Aktualisierung der Navigation

Eine Aktualisierung der Navigation erfolgt immer nach der Bearbeitung einer Rubrik. Daher wird bei einer neuen Hauptrubrik am Anfang erst einmal keine Navigation angezeigt. Auch eine neue Rubrik ist zunächst in der Navigation nicht zu sehen. Damit die aktualisierte Navigation zu sehen ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Erstellen Sie ein Rubrikenformular für eine Rubrik, die im Rubrikenbaum der neuen Rubrik übergeordnet ist.
  • Speichern Sie dieses Rubrikenformular
  • Veröffentlichen Sie es.

Danach wird die neue Rubrik angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen an Rubriken in einem Sprachauftritt im Sprachauftritt selbst durchgeführt werden müssen. Nutzen Sie dann die Rubrik “Rubrikenformulare” unterhalb von “—Einstellungen—” im Sprachauftritt (bspw. “EN”). Eine Änderung in einem Rubrikenformular im deutschen Auftritt bewirkt keine Aktualisierung der Navigation im Sprachauftritt.