Alle Online-Angebote der Berliner Verwaltung müssen auf Berlin.de veröffentlicht werden. Sie haben vor, ein neues Angebot an den Start zu bringen? Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum allgemeinen Vorgehen. Darunter finden Sie Schritte für konkrete Umsetzungsszenarien.
1. Anforderungen klären
Bitte nehmen Sie zunächst alle Anforderungen auf, die an das Angebot bestehen. Erstellen Sie ggf. ein Konzept für geplante Inhalte und gewünschte Umsetzung. Für geplante Vergaben / Ausschreibungen benötigen Sie zusätzlich eine Leistungsbeschreibung. Diese können Sie aus Anforderungen und Konzept ableiten. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Anforderungsaufnahme und der Konzepterstellung.
2. Kontakt mit der Landesredaktion / Koordinierung Berlin.de aufnehmen
Spätestens mit Erstellung des Konzepts bzw. der Leistungsbeschreibung sollten Sie Kontakt zu mit der Landesredaktion / Koordinierung Berlin.de aufnehmen, damit wir das Vertical / die Layoutvariante des geplanten Angebots festlegen und mit Ihnen über mögliche Umsetzungsszenarien sprechen können.
3. Umsetzungszenario festlegen
Das Angebot wird entweder mit dem landeseigenen Content-Management-System Imperia oder extern erstellt und dann per Subdomain nach Berlin.de integriert. Auch Mischvarianten sind denkbar. Agenturen und Dienstleister können ebenfalls Imperia zur Umsetzung nutzen und erhalten dann von Ihnen Zugänge ins System.
4. Kick-Off und weitere Zusammenarbeit im Prozess
Wird eine Agentur oder ein Dienstleister das Angebot erstellen, ist nach Zuschlagserteilung bzw. zu Projektbeginn ein gemeinsames Treffen mit den Verantwortlichen der Behörde, der Agentur und der Landesredaktion / Koordinierung Berlin.de (sowie ggf. BerlinOnline) nötig, um Projektdetails, Umsetzung und Zusammenarbeit abzustimmen.
5. Freigabe und Livegang
Unabhängig vom Umsetzungsszenario braucht es vor Livegang die Freigabe der Landesredaktion / Koordinierung Berlin.de.