Beim Teaser Marketing handelt sich um ein stark werbliches Modul, dass bei User*innen eine schnelle Interaktion (Klick auf den Button) auslösen soll. Eingesetzt wird es, um die Nutzer*innen sicher zum primären Interaktionsziel einer Seite zu lenken.
Der Einsatz mehrerer solcher Module ist diesem Ziel stark abträglich: Er lässt die Seite unentschlossen wirken und verwirrt die Nutzer*innen, da sie nicht entscheiden können, welche Aktion von ihnen gefordert ist.
Denken Sie bitte an Ihnen bekannte Shopseiten: Buttons werden für den Kauf als primäres Interaktionsziel der Seiten angeboten – nicht für das Öffnen der Produktbeschreibung oder weitere Navigationen. Hierzu dienen eher Links.
Die Seiten wirken klar, die Nutzer*innen sind gut orientiert. Auch Sie sollten sich vor dem Einsatz eines entsprechenden Teasers die Frage stellen, was die eine wichtige Interaktion der Seite ist, auf die die Nutzer*innen gelenkt werden sollen. Lässt sich diese nicht konstruieren, ist es in den meisten Fällen günstiger, die Nutzer*innen nicht zu verwirren und einen einfachen Link anzubieten.