Template Newsletter
Newsletter können in Imperia angelegt und über ein externes Tool versandt werden. Weitere Informationen
Bei der ersten Anmeldung sollten Sie das generierte Passwort ändern. Dazu klicken Sie rechts oben auf Ihren Absendernamen und wählen im Menü den Punkt “Einstellungen” aus.
Dort können Sie das neue Passwort eintragen. Wir empfehlen, die anderen Felder nicht zu verändern, da sonst Probleme mit der Kommunikation zu Imperia oder dem Versand des Newsletters entstehen können.
Bitte klicken Sie nicht auf “Bearbeiten” und speichern in dieser Ansicht. Die Bearbeitung des Newsletters direkt im Versand-Tool führt zu Layoutfehlern im Newsletter. Wollen Sie den Newsletter nachträglich bearbeiten, muss der Newsletter in Imperia aktualisiert und dann die Seite erneut freigeschaltet werden.
Bitte nutzen Sie diese Aktion ausschließlich für interne Newsletter. Bei Newsletter an Bürger*innen muss der datenschutzkonforme Vorgang mit der Bestätigung des Empfangs per E-Mail (Double-Opt-in) durchgeführt werden.
Jeder Newsletter kann nur einmalig versandt werden. Sie können jedoch einen neuen Newsletter-Artikel mit einer Korrektur anlegen, und diesen neuen Newsletter versenden.
Normalerweise sollte ein verschickter Newsletter nicht nachträglich noch einmal an neue Abonnent*innen verschickt werden. Neue Abonnent*innen erhalten den nächsten Newsletter über den ganz normalen Weg.
Wenn es sich bspw. um einen internen Newsletter an Personen in der Verwaltung handelt, kann der Newsletter in Imperia kopiert und veröffentlicht werden. Im Versand-Tool die neuen Empfänger per Hand in das Feld für den testweisen Versand einfügen und den Newsletter testweise verschicken. Bitte dieses Vorgehen nur für eingeweihte Empfänger*innen nutzen, da beim Testnewsletter einige Funktionen deaktiviert sind!
Die E-Mailprogramme sind vergleichbar mit den verschiedenen Browsern. Es werden verschiedenen Techniken zur Darstellung der Inhalte genutzt, die zu unterschiedlichen Anzeigen der Inhalte führen. Wir bemühen uns, den Newsletter so zu gestalten, dass er in so vielen Systemen wie möglich ähnlich aussieht. Eine Garantie können wir dafür aber nicht geben.
Die Dauer hängt von der Anzahl der Abonnent*innen ab. Daher kann an dieser Stelle keine genaue Zeit angegeben werden.
Diese Meldung wird meistens angezeigt, wenn ein Newsletter aus einer anderen Verwaltung aktuell noch im Versand ist. Damit wird der Versand Ihres Newsletters dahinter angestellt.
Normalerweise können Sie diese Meldung ignorieren, da der Versand nach einiger Zeit automatisch starten sollte. Wie in der Frage davor beschrieben, können wir nicht sagen, wie lange ein Newsletter-Versand dauert. Daher ist es auch hier nicht möglich, eine zeitliche Einschätzung zu geben, wann Ihr Newsletter verschickt wird.
Die Zustellung des Newsletters kann im Landesnetz mehrere Stunden dauern. Bei Privatpersonen ist der Newsletter in der Regel wenige Minuten nach dem Versand angekommen.