Vertical Marketing

Darstellung: Vertical Marketing

Farben Vertical Marketing

Anwendungsbereich

Das Vertical Marketing ist die Layoutvariante für Auftritte, deren hauptsächliches kommunikatives Ziel in der Vermarktung und in der Konversion der Nutzer*innen liegt. In einem Marketing-Auftritt sollen User vor allem emotional angesprochen werden. Darum setzt das Vertical auf einen umfangreichen Einsatz gut kuratierter und großflächiger Bildinhalte. Diese werden bereits auf der Ebene der Module mit konvertierenden Features verbunden, die bei den Nutzer*innen eine konkrete Aktion triggern sollen, auf die der Inhalt des gesamten Auftritts angelegt ist.

Ein Beispiel hierfür ist das Karriereportal mit dem Zweck des Arbeitgebermarketings. Die hier bezweckte einheitliche konvertierende Aktion ist die Bewerbung auf eine Stelle beim Land Berlin, die der Aufbau der Seite zu jeder Zeit priorisiert.

Live-Beispiele

Dokumentation im Styleguide

Die technische Dokumentation des Verticals für die Anwendung auf einer Subdomain von Berlin.de finden Sie unter styleguide.berlin.de. Weitere Informationen

Verticalspezifische Bereiche in Imperia

In Imperia wird das Vertical bei Einrichtung des Hauptverzeichnisses durch die Landesredaktion / Koordinierung Berlin.de festgelegt. Der mit Imperia erstellte und veröffentlichte Inhalt auf Berlin.de erhält automatisch das Layout des zugewiesenen Verticals. Dabei besitzt jedes Vertical eine festgelegte Auswahl an Modulen und ggf. speziell zu pflegende Bereiche in einzelnen Templates, die auf den jeweiligen Kommunikationszweck des Verticals ausgerichtet sind.

Informationen über die jeweiligen Unterschiede zwischen den Verticals in Imperia finden Sie in den Bereichen Flex-Module und Templates in diesem Support-Wiki.