Im folgenden Abschnitt wollen wir Ihnen kurz grundsätzliche Designprinzipien vorstellen, die das Fundament des Designsystems umreißen und Ihnen zum besseren Verständnis in der Umsetzung bzw. Nutzung des Designsystems verhelfen sollen:
Marke
Als offizielles Hauptstadtportal kommuniziert Berlin.de mit der Hauptstadtmarke Berlin und pflegt die offizielle Markenkommunikation des Landes. Der Styleguide definiert und erweitert die Regeln des Markenhandbuchs Berlins für den Gebrauch unter Berlin.de-URLs im Web. Hinzutretende Marken ordnen sich der Marke Berlin und Ihrer Gestaltungsrichtlinien jederzeit unter.
Designsystem
Der Raum unter Berlin.de ist vielgestaltig und komplex, entsprechend haben Seiten teils sehr unterschiedliche Anforderungen an das Design. Diesen Anforderungen wird in Form eines flexiblen Designsystems Rechnung getragen, das auftrittsweise Varianz in Form von spezialisierten Verticals erlaubt und als erweiterbar gedacht ist. Zugleich ist das Designsystem für sämtliche Auftritte unter Berlin.de verbindlich und möglichst exakt anzuwenden, unabhängig davon, mit welcher Technologie der jeweilige Auftritt realisiert wird.
Userzentrierung
Im neuen Design von Berlin.de stehen die Nutzer*innen der Seiten im Mittelpunkt und das Angebot soll entlang der Bedürfnisse der tatsächlichen Nutzenden der Seiten gestaltet werden. Entsprechend spielt in allen Teilen der Erzeugung eines neuen Auftritts die Frage danach, was der hauptsächliche Auftrag der Seiten bei Nutzer*innen ist und wie diese die Seiten genau gebrauchen werden, eine zentrale Rolle. Dies beginnt bei der Auswahl eines Verticals, führt über die Bewertung von Anforderungen und der Auswahl von Modulen bis hin zur konkreten Gestaltung von Elementen auf den Seiten und der redaktionellen Ausgestaltung des Contents.
Barrierefreiheit
Bei Berlin.de handelt es sich um die offiziellen Seiten des Landes Berlin. Für die Seiten gelten verschiedene rechtliche Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit. Entsprechend müssen alle Angebote zwingend nach diesen Vorgaben Standards zur digitalen Barrierefreiheit erfüllen. Im Designsystem von Berlin.de wird diesen Standards in besonderem Maße Rechnung getragen. Redaktionen, Entwickler*innen und Designer*innen werden darin unterstützt, barrierefreie Auftritte für Berlin.de zu gestalten.
Mobile First und Responsivität
Webseiten werden auf vielfältigen Endgeräten mit sehr unterschiedlichen Bildschirmgrößen genutzt, dabei macht die Nutzung auf mobilen Geräten den größten Anteil aus. Auch existieren umfangreiche Gruppen von Nutzer*innen, die ausschließlich über mobile Endgeräte für die Internetnutzung verfügen. Die Seiten des offiziellen Hauptstadtportals Berlin.de müssen auf allen Endgeräten und für alle User-Gruppen gleichermaßen gut zugänglich und benutzbar sein.
Deshalb wurde ein Designansatz gewählt, der zunächst von einer Gestaltung für die mobile Nutzung auf kleinen Bildschirmgrößen ausgeht (Mobile First) und sich automatisch an den Raum anpasst, den der jeweils eingesetzte Bildschirm bietet (Responsivität). Dieser Ansatz bietet sich sowohl von daher an, dass für mobile Geräte designte Webseiten auf größeren Bildschirmen immer nutzbar bleiben, was umgekehrt nicht der Fall ist. Außerdem antwortet das Design so auf das Problem einer unüberschaubaren Vielfalt von Geräten und Bildschirmgrößen am Markt, indem es jede von Nutzenden eingesetzte Bildschirmgröße flexibel ausnutzt. Das Design von Berlin.de ist in diesem Sinne vollständig responsiv gestaltet und passt sich automatisch an den unbekannten Nutzungskontext an.