Status

Aus Imperia Support Wiki

Umstellung der Berlin.de-Seiten auf die neue Infrastruktur am 10.02.2021

Am Mittwoch, den 10.02.2021 von 9 Uhr bis voraussichtlich 10 Uhr wird die Infrastruktur zur Anzeige der Berlin.de-Seiten umgestellt.

Status der Umstellung

  • 9:10 Uhr - die Arbeiten an der Umstellung haben begonnen
  • 9:27 Uhr - die Formulare mit Datenbankanbindung wurden deaktiviert
    • In der Zeit von 9:15 Uhr bis 9:27 Uhr können Formulareingaben verlorengegangen sein
  • 9:29 Uhr - die Seiten werden bereits von der neuen Infrastruktur ausgeliefert
  • aus technischen Gründen mussten alle Formulare deaktiviert werden
  • 9:39 Uhr - die Formulare mit E-Mail und Kontakt Ende sind wieder erreichbar
  • 9:57 Uhr - das Einspielen der Daten aus den Datenbankformularen ist noch nicht abgeschlossen, daher werden diese Formulare weiterhin nicht erreichbar sein

Folgende Einschränkungen sind bei der Umstellung zu erwarten

  • Es wird für ca. 30 Minuten nicht möglich sein, Formulare mit einer Datenbankanbindung abzuschicken. Den Nutzern wird eine entsprechende Meldung angezeigt. E-Mail- oder Kontakt-Formulare sind in dieser Zeit nutzbar.
  • Wenn es zu einer Fehlermeldung beim Freischalten kommt, müssen diese Seiten oder Assets noch einmal freigeschaltet werden. Es kann durch die Umstellung dazu kommen, dass die Freischaltung sonst nicht korrekt im neuen System ankommt.

Folgende Änderungen sind nach der Umstellung zu erwarten

  • Angezeigte Bildausschnitte können sich verändern. Bei der Umstellung wird auch das Tool zur Anzeige der Bilder umgestellt. Dieses kann leicht andere Ausschnitte der Bilder zur Anzeige wählen.

Bekannte Problem, die nach der Umstellung durch BerlinOnline behoben werden

  • Assets, die über Reimportieren aktualisiert werden bzw. mit identischem Dateinamen hochgeladen werden, können auf technischer Seite bis zu 30 Minuten Zeit benötigen, um in der aktuellen Version im Live-System angezeigt zu werden. Assets, die mit einem neuen oder geänderten Dateinamen neu hochgeladen und freigeschaltet werden, sind ohne diese Verzögerung im Live-System sichtbar.
  • Die Anzeige von Bildern in der Vorschau und auf den Liveseiten kann sich unterscheiden. Das liegt an der Einführung des neues Tools zur Anzeige von Bildern. Das Tool wird ab Samstag mit der Umstellung des Redaktionssystems dort ebenfalls im Einsatz sein. Bis dahin kann sich die Anzeige der Bilder in der Vorschau und auf www.berlin.de unterscheiden.

Die bekannten Probleme werden regelmäßig aktualisiert, sodass gemeldete Probleme hier sichtbar werden. Bekannte Probleme müssen nicht noch einmal gemeldet werden.


Umstellung von Imperia auf die neue Infrastruktur am 13.02.2021

Für technische Wartungsarbeiten ist eine Abschaltung von Imperia nötig.

Das Redaktionssystem wird am Samstag, den 13.02.2021 von 9 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 15.02.2021 7.00 Uhr nicht erreichbar sein. In dieser Zeit können keine Seiten bearbeitet oder freigeschaltet werden. Auch eine automatische Freischaltung ist in dieser Zeit nicht möglich. Bitte richten Sie eine automatische Freischaltung (bspw. von Pressemeldungen) nur für einen Zeitpunkt außerhalb dieses Zeitraums ein.

Über den Stand der Arbeiten informieren wir Sie auf dieser Seite.

Die Anzeige der Seiten unter www.berlin.de, service.berlin.de, b-intern.de, www.itdz-berlin.de und berlin-brandenburg.de ist davon nicht betroffen. Die Seiten werden ohne Störung erreichbar sein.

Wir informieren Sie per E-Mail und auf dieser Seite, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.