Statistik
Allgemeine Informationen
Die Anwendungsdokumentation richtet sich an alle, die mit dem internen Statistik-Tool BOSS (BerlinOnline Site Stats) arbeiten. In dieser Dokumentation wird die allgemeine Funktionsweise der Anwendung dargestellt. Es wird ein Einblick in den Aufbau der Anwendung, der Module und Funktionen gegeben.
Im Mittelpunkt dieser Anwendungsdokumentation steht die Beschreibung aller Fenster, ihrer Auswahlmenüs, Eingabefelder, Optionen und Arbeitsabläufe.
Den Login zum Statistik-Tool BOSS finden Sie unter folgendem Link:
Möglichkeiten
Das Statistik-Tool BOSS dient zur Erfassung der Zugriffe auf öffentliche Internetseiten, wie beispielsweise http://www.berlin.de oder http://www.berlinonline.de . Zusätzlich werden einige weitere Daten, wie verwendete Suchbegriffe und Browser erhoben.
Suchanfragen werden - soweit es möglich ist - von ausgewählten Suchmaschinen wie Google und der internen Suche von Berlin.de ausgewertet. Über den gleichen Mechanismus werden Informationen über fremde Seiten gesammelt, die auf erfasste Seiten verweisen. Dazu wird die vom Internetbrowser übermittelte Information des "Referrers" ausgewertet. Dabei können allerdings keine sicheren Seiten (HTTPS) berücksichtigt werden, da diese zum Schutz des Nutzers keine "Referrer"-Informationen übermitteln.
Zählverfahren
Die Informationen über die Besucher werden durch sogenannte "Zählpixel" erhoben. Ein solches "Zählpixel" wird als transparentes Bild in eine Internetseite integriert. Sobald der Browser eines Besuchers dieses Bild anzeigt, wird eine Zählung ausgelöst. Dazu wird ausgehend vom "Zählpixel" ebenfalls ein Cookie gesetzt, um wiederkehrende Besuche von einmaligen Abrufen einer Seite zu unterscheiden. Personenbezogene Daten, die in irgendeiner weise dazu dienlich wären, eine Person zu identifizieren, werden nicht gespeichert.
Basiswissen
PI
PI steht für "Page Impression". Dabei handelt es sich um einen einzelnen Aufruf einer bestimmten Seite. Ein Besucher kann auf ein und derselben Seite mehrere PIs erzeugen.
Visits
Visits sind die Anzahl der Besuche einer Webseite. Jeder Besucher löst nur ein Visit pro Seite aus, egal wie häufig er diese Seite im Browser aufruft. Wird von diesem Besucher mehr als 30 Minuten keine weitere Seite aus der Portalfamilie aufgerufen, löst er einen Seitenausstieg aus. Ruft derselbe Besucher nach mehr als 30 Minuten erneut eine Seite der Portalfamilie auf, so erhält jede Seite einen weiteren Visit.
Wichtig: Kummulierte Vists auf ein Verzeichnis sind in der Regel immer kleiner als die Summe der Visits auf den einzelnen Seiten. Pro Verzeichnis kann ein Besucher nur einen Visit auslösen, auch wenn er mehrere Visits auf dessen Unterseiten auslöst.
Seiteneinstiege
Ein Seiteneinstieg wird gezählt, wenn ein Nutzer zum ersten Mal eine Seite der Portalfamilie (www.berlin.de, sei.berlin,de, stadtentwicklung.berlin.de) aufgerufen hat. Ein Seiteneinstieg kommt durch einen Link von einer fremden Webseite, über eine Suche wie beispielsweise bei Google oder durch die direkte Eingabe der URL im Browserfenster zustande. Derselbe Besucher kann immer nur einen Seiteneinstieg über die gesamte Portalfamilie auslösen. Ruft derselbe Besucher allerdings innerhalb von 30 Minuten keine weitere Seite der Portalfamilie auf, wird ein Seitenausstieg gezählt. Danach kann dieser Besucher einen erneuten Seiteneinstieg auslösen.
Seitenausstiege
Letzter Besuch einer Seite auf der Portalfamilie. Derselbe Besucher kann immer nur einen Seitenausstieg über die gesamte Portalfamilie auslösen. Ein Seitenausstieg entsteht immer dann, wenn ein Besucher mehr als 30 Minuten keine andere Seite der Portalfamilie besucht. Nach diesen 30 Minuten löst er erneut einen Seiteneinstieg und Seitenausstieg aus.
Unique User, Unique Clients und Revisit
Unter der Anzahl der "Unique User" einer Seite versteht man in der Regel die realen Personen, die eine Seite besuchen. Auf einer öffentlichen Internetseite lassen sich Unique User allerdings nicht zählen. Lediglich die "Clients", also die Browser, mit denen eine Person im Internet Seiten besucht, lassen sich zählen. Hier muss man allerdings davon ausgehen, dass der selbe Client von mehreren Personen genutzt werden kann. Ein Beispiel hierfür ist der Familien-PC, der von allen Familienmitgliedern genutzt wird. Auf der anderen Seite kann eine Person unterschiedliche Clients, wie seinen Heim-PC, den PC an seiner Arbeitsstelle sowie ein mobiles Gerät nutzen. Um daher von einer Anzahl von "Unique Clients" auf die Anzahl von "Unique User" zu schließen, benötigt man Umrechnungsfaktoren, die man nur mittels Umfragen erhält.
Die einzige sichere Möglichkeit einen Unique Client zu zählen ist ein Revisit. Hierfür wird ein Cookie verwendet um herauszufinden, ob der Client in einer Zeitspanne von in der Regel 30 Tagen zuvor, schon einmal die Seite besucht hat. Ist dies der Fall, wir ein Revisit gezählt.
Programmbedienung aus Benutzersicht
Anmeldung und Registrierung
Sie finden die Login-Seite unter folgender Adresse:
Um sich in das Statistik-Tool BOSS anzumelden, werden Sie aufgefordert eine E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort einzugeben. Falls Ihre Institution noch keinen Zugang zur Statistik besitzt, kann formlos ein solcher Zugang unter support@berlin.de beantragt werden. Geben Sie bei einem solchen Antrag auch die Pfade unter www.berlin.de an, für welche Sie eine statistische Auswertung benötigen.
Bitte beachten Sie, dass keine personengebundenen Zugänge eingerichtet werden können. Falls bereits ein Zugang zu ihrer Institution besteht, werden wir dies Ihnen mitteilen unnd Ihnen einen Ansprechpartner nennen.
Nach erfolgreicher Eingabe und Klick auf die Schaltfläche Anmeldenerreichen Sie die Startseite und können mit der Arbeit in der Anwendung beginnen.
Grundlegende Orientierung
Datenpräsentation
Im linken Bildschirm (hier als Bereich 1 benannt) werden die Daten präsentiert. Die hinter der Büroklammer liegende URL kennzeichnet den Bereich, für den Sie aktuell Daten dargestellt bekommen. Dieser Breadcrumb (Brotkrumennavigation) kann zur Navigation zu übergeordneten Ebenen verwendet werden. Das kleine Pfeilsymbol dahinter ist ein Link zur gezählten Seite. Findet sich dort ein "Verzeichnis ∑" bedeutet dies, dass sich auf der aktuellen Seite die summierten Ergebnisse für ein Verzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse und darin enthaltener Dokumente befinden.
Rückmeldung über Nutzer-Adresse
Unterhalb des Breadcrumbs erscheint ein Untermenü zu den verfügbaren Auswertungen. Diese werden weiter unten im Detail erläutert.
Im rechten Bildschirm ist die so genannte "Schnellnavigation" zu sehen. Diese dient dem schnellen Auffinden der gewünschten Domain(s) und URLs (hier als Bereich 2 benannt).
Wie bereits erwähnt, dient die "Schnellnavigation" der schnellen und einfachen Auffindung der gewünschten Angebote.
Es stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um auf eine Auswertung zu einer gewünschten Seite zu kommen:
- über die direkte Eingabe der URL oder
- das Auswählen über die bereits vordefinierten Angebote.
Bei dem Auswählen der ersten Möglichkeit, wird Ihnen die Eingabe erleichtert, indem Ihnen http:// bereits vorgegeben wurde und Sie nur noch die Domain mit Pfad, wie beispielweise "www.berlin.de/special", eingeben brauchen. Alternativ können Sie auch einfach eine URL aus der Adresszeile des Browsers direkt in dieses Feld kopieren.Nach Eingabe der URL und des Klickens auf den Button "Abfragen", gelangen Sie zur gewünschten Seite.
Bitte beachten Sie, dass zwischen "www.berlin.de/special" und "www.berlin.de/special/" ein Unterschied besteht. Endet eine URL auf ein "/", handelt es sich um eine Index-Seite. Fehlt das "/" am Ende, so werden die summierten Ergebnisse aller Seiten unterhalb dieser URL angezeigt.
Bei der zweiten Möglichkeit werden Ihnen bereits die wichtigsten URLs angezeigt. Durch Anklicken der gewünschten URL werden Sie direkt zur entsprechenden Seite verlinkt. Gleichzeitig stellt diese Liste eine Übersicht dar, für welche Bereiche Sie statistische Daten auswerten dürfen. Wenn Sie hier weitere Angebote benötigen, können Sie diese unter support@berlin.de unter Angabe ihrer verwendeten E-Mail-Adresse (welche für den Login verwendet wurde) anfragen.
Es besteht die Möglichkeit, die Schnellnavigation auszublenden, indem Sie auf den Schriftzug "Lesezeichen" klicken. Dies macht Sinn, wenn zum Beispiel einzelne Seiten in der Auswertung mehr Platz benötigen und die Schnellnavigation die Sicht auf die Daten versperrt.
Auswertungsmöglichkeiten
Übersicht Daten
Bereich "Daten"
Im Bereich "Daten" werden Ihnen PIs und Visits übersichtlich für die letzten drei Wochen, sowie für die letzten drei Monate dargestellt. Die verwendeten Begriffe sind wie folgt definiert:
Bereich "Graph"
Im Bereich "Graph" im unteren Bildschirm werden Ihnen Werte aus dem Datenbereich graphisch dargestellt. An dieser Stelle folgt keine detaillierte Beschreibung. Diese wird beim Abhandeln der Menüleiste unter dem Menüpunkt "Graphen" stattfinden.
Bereich "Menüleiste"
Damit Sie sich zügig in die Statistik einarbeiten können, wird die Menüleiste Schritt für Schritt erläutert.
Der Menüpunkt "Übersicht"
Der blau dargestellte Menüpunkt "Übersicht" fungiert als "Zurück-Button". Wird dieser angeklickt, so kommen Sie stets auf die Eingangsseite der Domain www.berlin.de zurück. Dieser Menüpunkt nimmt an Bedeutung zu, wenn Sie sich auf einer Subseite befinden und wieder zur Ursprungsseite zurück wollen.
Der Menüpunkt "Vergleich"
Im Menüpunkt "Vergleich" haben Sie die Möglichkeit sich Daten ausgewählter Domains und deren Subseiten nach einem bestimmten Zeitintervall anzeigen zu lassen.
Nachdem Sie den Menüpunkt "Vergleich" angeklickt haben, gelangen Sie auf die "Vergleichsseite". Wie auch zuvor wird die Seite zum besseren Verständnis in zwei Bereiche untergliedert.
Bereich 1: Datumsauswahl
Bereich 2: Datenbereich
Menüpunkt Vergleich Datumsauswahl
Der Bereich "Datumsauswahl" (hier als Bereich 1 benannt) ist eine kalendarische Ansicht. Vergleiche können dementsprechend täglich, wöchentlich und monatlich vorgenommen werden. Voreingestellt ist immer der Tagesvergleich. Um auf einen wöchentlichen oder monatlichen Vergleich zu wechseln, so gehen Sie auf die Registerkarte "Wochen" oder "Monate" im Bereich Zeitintervall. Die aktuelle Registerkarte ist grau hervorgehoben.
Bei den rot hervorgehobenen Tagen handelt es sich immer um die Wochenenden im Monat. Jedes Datum ist anklickbar und die entsprechenden Daten werden im unteren Bildschirm dargestellt. Das ausgewählte Datum ist gelb hervorgehoben.
Des Weiteren erhalten Sie unterhalb der Registerkarten eine Auskunft darüber, bis zu welchem Monat die Daten archiviert sind.
Achtung: Nicht alle Unterbereiche werden archiviert. In diesen Bereichen gibt es keine Wochen- und Monatsauswahl. Hier können Sie maximal 96 Tage lang statistische Auswertungen eines Unterbereichs erhalten.
Menüpunkt Vergleich Datenbereich
Im Bereich "Daten" sehen Sie auf der linken Bildschirmseite ein Verzeichnis, bestehend aus den Dateien (hier handelt es sich um die Domains und die dazugehörigen Subseiten). Der schwarz hervorgehobene Link www.berlin.de spiegelt die aktuelle Datei bzw. Seite wider, die gerade ausgewählt ist. Alle darunter liegenden Dateien, auch als Subdateien benannt, gehören zu der Domain www.berlin.de. Um eine andere Datei aufzurufen, so klicken Sie auf die gewünschte Datei im Verzeichnis. Das Verzeichnis ist schnell ersichtlich, da es als eine Art Baumstruktur angezeigt wird.
Navigieren Sie sich zu einer Datei, die die letzte Ebene im Verzeichnis darstellt, erhalten sie folgende Ansicht:
Menüpunkt Vergleich letzte Ebene
Ihre Adresse können Sie im Verzeichnis an der schwarz hervorgehobenen Datei ersehen. In dieser Ansicht wird Ihnen nur der Pfad zur gewählten Datei dargestellt, alle weiteren Subdateien, die zur Domain www.berlin.de gehören, werden nicht angezeigt.
Des Weiteren gibt es im Bereich "Daten" Datenfelder, die ein Datum oder Werte beinhalten. Grundsätzlich werden beim Vergleich drei Spalten angeboten. Diese vergleichen immer den gleichen Tag (Donnerstage, Freitage, Samstage etc.), nur unterschiedlichen Datums.
Zu beachten ist, das generell nach PI und nicht nach Visits geordnet und der größte Wert, absteigend nach kleinsten Wert angezeigt wird. Die Sortierung nach größtem oder kleinsten Wert (auf- und absteigend), kann durch Anklicken des Symbols Filterzeichen vorgenommen werden.
Die dargestellten Werte sind für die weitere Bearbeitung am unteren Bildschirm als Excel-Datei erhältlich und können beliebig oft abgespeichert werden.
Der Menüpunkt "Verlauf"
Im Menüpunkt "Verlauf" haben Sie die Möglichkeit, sich den Verlauf einer bestimmten Datei bzw. Seite anzeigen zu lassen.
Der Aufbau ähnelt dem des Menüpunkts "Vergleich".
Nachdem Sie den Menüpunkt "Verlauf" angeklickt haben, gelangen Sie auf die "Verlaufsseite". Wie auch zuvor wird die Seite zum besseren Verständnis in zwei Bereiche untergliedert.
Bereich 1: Datumsauswahl
Bereich 2: Datenbereich
Menüpunkt Verlauf Zeitintervall
Der Bereich "Datumsauswahl" (hier als Bereich 1 benannt) ist dem des Menüpunkts "Vergleich" gleich zu setzen. Im Gegensatz zum "Vergleich" können Sie hier jedoch einen Bereich auswählen. Klicken Sie zuerst auf das Startzeitpunkt. Jetzt sollte dieser gelb markiert sein, bewegen Sie den Mauszeiger über die Datumsauswahl. Der anzuzeigende Bereich wird gelb hervorgehoben. Ist der richtige Bereich ausgewählt, klicken Sie erneut auf die "Datumsauswahl". Der entsprechende Zeitintervall wird nun als Verlauf angezeigt.
Im Bereich "Daten" sehen Sie eine Übersicht über PIs, Visits und die Seitenein- und ausstiege. Sortiert wird nach Datum.
Haben Sie sich für ein Zeitintervall entschieden, so wird dieses in Form von Datum und der Kalenderwoche im linken Bildschirm dargestellt.
Zusätzlich werden Ihnen die Werte für die Summe und den Mittelwert aller PIs, Visits, Seitenein- und Seitenausstiege angezeigt. Wieder besteht die Möglichkeit, sich die Statistik über den Link "Als Excel-Tabelle" als XLS-Format abzuspeichern.
Der Menüpunkt "Monatszusammenfassung"
Im Menüpunkt "Monatszusammenfassung" haben Sie die Möglichkeit, sich die Werte für die archivierten Monate anzeigen zu lassen. (Diese entspricht weitesgehend der Auswertung, welche früher einmal per Monat per E-Mail verschickt wurde).
Menüpunkt Monatszusammenfassung
Sofern bereits archivierte Monate existieren, können Sie diese unterhalb der Registerkarte "Monate" sehen.
Menüpunkt Monatszusammenfassung archivierte Monate
Die Monatszusammenfassung wird generell durch die Module "Pfad", "Pageviews" und "prozentuale Zugriffe auf" dargestellt.
Der Pfad zeigt Ihnen an, um welche Datei bzw. Seite es sich handelt. Anhand der Pageviews werden Ihnen wie gewöhnlich die einzelnen Zugriffe eines Besuchers auf eine bestimmte Webseite angezeigt. Durch die Spalte "Zugriffe auf" wird Ihnen der prozentuale Anteil vom Gesamtanteil der untersuchten Seite angezeigt.
Der Menüpunkt "Details"
Im Menüpunkt "Details" haben Sie die Möglichkeit, sich die Details einer bestimmten HTML-Seite anzeigen zu lassen.
Für die Erläuterung des Menüpunkts "Details" dient die folgende Subseite:
Auch hier wir die Seite zum besseren Verständnis in zwei Bereiche untergliedert:
Bereich 1: Datumsauswahl
Bereich 2: Datenbereich
Der Bereich "Datumsauswahl" (hier als Bereich 1 benannt) ist eine kalendarische Ansicht.
Haben Sie ein Datum ausgewählt, wird dieses unterhalb des Bereichs "Datumsauswahl" dargestellt. Es werden Ihnen die PIs, Visits, Seiteneinstiege und Seitenausstiege für den gewählten Tag angezeigt. Zudem besteht auch hier die Möglichkeit, sich die Werte als Excel-Tabelle beliebig oft abzuspeichern.
Menüpunkt Details eingehende Links
Im Bereich "Daten" wird Ihnen unterhalb des Datumsbereichs die Anzahl der ein- und ausgehenden Links angezeigt. Anhand der Ergebnisse können Sie ablesen, wie nach bestimmten Seiten gesucht wurde (intern über berlin.de/berlinonline.de oder extern beispielsweise über Google/Yahoo).
Meneüpunkt Details Suchanfragen
Des Weiteren wird Ihnen die Anzahl aller Suchanfragen für gesuchte Seiten angezeigt. Diese ist unter dem Link „Als Excel-Tabelle“ erhaltbar.
Menüpunkt Details Top-Live Seiten
Außerdem können Sie sich anschauen, welche Ihrer Seiten in der letzten halben Stunde besucht wurden, bzw. welche Seiten für Besucher Ihrer Seite im selben Zeitraum noch interessant waren.
Der Menüpunkt "Graphen"
Im Menüpunkt "Graphen" haben Sie die Möglichkeit, sich die Werte graphisch darstellen zu lassen.
Wie auch zuvor wird die Seite zum besseren Verständnis in zwei Bereiche untergliedert.
Bereich 1: Zeitintervall
Bereich 2: Graphen
Nachdem Sie den Menüpunkt "Graphen" angeklickt haben, gelangen Sie auf die "Graphenseite" und es erscheint eine Übersicht in Form eines allgemeinen Graphen.
Im Bereich "Zeitintervall" (hier als Bereich 1 benannt) können Sie folgende Ansichten auswählen "Graph Tagesverlauf", "Graph 90 Tage" oder "Graph 2 Jahre".
Nach der Auswahl wird der entsprechende Zeitraum dargestellt.
Im Bereich "Graphen" (hier als Bereich 2 benannt) werden Ihnen die Werte aus den Modulen PIs, Visits und Seiteneinstiege graphisch dargestellt. Dabei wird jedem Modul eine bestimmt Farbe im Graphen zugeordnet:
- Rot sind die PIs, Blau die Visits und Grün die Seiteneinsstiege hervorgehoben.
Anhand der Y-Achse können Sie die Zugriffe für die gewählte Domain ablesen; in diesem Fall für die Domain www.berlin.de. Die X-Achse spiegelt das Datum in einem Intervall von 7 Tagen wider.
Eine Übersicht über die aktuelle Domain und den dargestellten Zeitraum finden Sie oberhalb des Graphen.