Diskussion:Vorschriftendatenbank Nutzerdokumentation

Aus Imperia Support Wiki

Version vom 4. Januar 2008, 07:31 Uhr von Mrichert (Diskussion | Beiträge) (Fragen zu diesem Modul)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Idee einer Vorschriftendatenbank klingt prima, von einer aktuellen und vollständigen Sammlung aller für meine Arbeit benötigten Vorschriften träume ich schon lange. (Manchmal träume ich auch noch von anderen Dingen ;)

Unklar bleibt mir bisher in der Nutzerdokumentation, ob diese Datenbank nur für Vorschriften genutzt werden soll, die von Behörden des Landes Berlin erlassen wurden? Es gibt ja auch die Möglichkeit, Links auf Vorschriften im Internet einzubinden. Soll dies für alle (bundesweiten) Gesetze und Verordnungen erfolgen, damit die Vorschriftendatenbank auch "vollständig" wird? Bekommen wir an dieser Stelle eventuell urheberrechtliche Probleme? Würden so eingebundene "fremde" Vorschriften bei der Suche auch mit ihrem Volltext einbezogen?

Gibt es schon Absprachen, wer sich um das Einstellen (und aktuell halten) welcher Vorschriften kümmert? Gibt es zum Aktuell halten eine Unterstützung, ähnlich dem "vorhandenes Dokument überschreiben" in der MDB, um Duplikate zu vermeiden?

Besteht eine Möglichkeit, Trefferlisten von Vorschriften zu bestimmten Suchbegriffen als kurze Auflistung in Seiten einzubauen, im Ergebnis etwa so wie hier: http://www.berlin.de/umweltamt/aufgaben/laerm-gewerbebetrieb.html#vorschriften ?