Kategorie:Dienstleistungsdatenbank

Aus Imperia Support Wiki

Arbeiten mit dem MBB (Multi-Bearbeitungs-Backend)

Inhalte der DLDB (Dienstleistungen und Standorte)

Änderungen am System

Bundeseinheitlicher LeistungsKatalog (LeiKa)

Einbindung der DLDB in www.berlin.de-Auftritte

  • Die Einbindung ("Zusammenstellung") von DLDB-Einträgen in Behördenauftritte ist nicht mehr relevant.

Das Suchverhalten der Nutzer hat sich stark verändert. Informationssuchende suchen kaum noch selbst auf verschiedenen Behörden-Portalen sondern benutzen zuerst eine Suchmaschine.

Aus Gründen der usability ist es daher für Informationssuchende nicht hilfreich, mehrere Treffer zu derselben Dienstleistung über verschiedene Websites verstreut zu finden. Dies würde einen Vergleich durch die Nutzer provozieren, welches denn nun der Suchtreffer mit den gewünschten Informationen wäre. Der Erkenntnis, dass es sich um denselben Inhalt handelt erhält man jedoch erst, wenn man die einzelnen Suchtreffer aufruft. Diese überflüssigen Schritte können einfach vermieden werden, indem die DLDB-Einträge ausschließlich im ServicePortal gelistet sind. Dadurch fokussierte Ergebnislisten steigern das ranking in den Suchmaschinen und führen zu leichterem Auffinden für Suchende.

Seit Verabschiedung des eGovG Bln soll das ServicePortal Berlin die zentrale Stelle zur Veröffentlichung von DLDB-Einträgen sein.


Keywords: DLDB, WiMa, BWM, Wissensmanagememt

Seiten in der Kategorie „Dienstleistungsdatenbank“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.